Jahresrückblick 2015

Hallo liebe Genossen/innen und Bürger/innen,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu.

Wie auch in den vergangen Jahren gab es in der SPD- Teningen und Ihren Teilgemeinden, zahlreiche Ereignisse und Momente auf die wir gerne zurückblicken.

Dies wollen wir hiermit tun und haben einige Fotos für Euch rausgesucht.

Anfang  des Jahres 2015 gab es zwei freudige Ereignisse für drei Genossinnen.

Zum Einen erhielt Christa Deuschle beim Neujahresempfang 2015 die Verdienstmedaille in Gold für Ihre Verdienste und Engagement.

Zum Anderen wurden Edda Padelat für ihre 25jährige  und Brigitte Scheelen für Ihre 40jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Christa Deuschle neben Teningens Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker

Christa Deuschle wurde erstmals nach der Kommunalwahl 1984 in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 1984 als Gemeinderätin verpflichtet und gehörte dem Gremium ununterbrochen bis zum 29.07.2014 an. Sie kann auf eine 30-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Gemeinderat zurück blicken.

Während dieser Zeit wirkte sie in verschiedenen Ausschüssen mit, zuletzt als Mitglied im Technischen Ausschuss und im Kuratorium für die Kindergärten Regenbogen (Ortsteil Nimburg) und  Sonnenschein (Ortsteil Bottingen) sowie als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsausschuss und in den Kuratorien für die Kindergärten David (Hindenburgstraße in Teningen) und Köndringen.

Als ordentliches Mitglied gehörte sie dem gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft an,  sie war stellvertrtendes Mitglied im Umlegungsausschuss Kalkgrube.

Desweiteren vertrat Christa Deuschle die SPD-Fraktion im Arbeitskreis „Schulentwicklung“, sie war stellvertretende Fraktionssprecherin der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Christa Deuschle gehört seit 25 Jahren dem Vorstand des SPD Ortsvereines Teningen (zuvor Nimburg) als Beisitzerin an.

Sie leitet seit 32 Jahren die Frauen- Gymnastikgruppe in Nimburg.

Britta Endres, Edda Padelat, Brigitte Scheelen, Dr. Johannes Fechner MdB (v.L.)

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für