Gemeinsam für eine l(i)ebenswerte Gemeinde

Wohnen muss bezahlbar bleiben

Veröffentlicht am 03.06.2024 in Wahlen

Wohnraum schaffen und das günstig und schnell, dass war Thema einer Diskussion in Gutach

Zu einem Fachaustausch zu diesem Thema zwischen Bundespolitik, Kommunalpolitik und Bauwirtschaft traf man sich in der vergangenen Woche in Gutach. Unser SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte dazu auch die Bundesministerin für Bauen und Heimat, Frau Klara Geywitz, eingeladen. Billiger und schneller Bauen ist in allen Gemeinden ein drängendes Problem. Klara Geywitz hat dazu ganz konkrete und detaillierte Vorschläge, die sie auch noch in dieser Wahlperiode ins Bundesbaugesetz einbringen will. Die Anwesenden waren von der Detailkenntnis und der Praxisnähe ihrer Ausführungen beeindruckt. Die klare Forderung aller Teilnehmer an die Bundespolitik war die Regelungen und die Bürokratie rund um das Thema Bauen zu reduzieren. Dem stimmte sie zu und beteuerte gleichzeitig, dass es der Job der Politik sei hier für Entscheidungssicherheit zu sorgen.

Die SPD Teningen setzt sich seit Jahren für einen verstärkten sozialen Wohnungsbau in unserer Gemeinde ein. Aus diesem Grund nahmen auch Ulrich Hummel und Angelika Thein an dieser Veranstaltung teil.

v.l.n.r. Roman Götzmann, Klara Geywitz, Pia Lach, Ulrich Hummel