Mitgliederversammlung SPD Ortsverein

Ortsverein

Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft von Peter Müller durch die Vorsitzende Britta Endres

Mehr sozialen Wohnungsbau im Haushaltsplan

aus der Generalversammlung der Teninger SPD

Der SPD-Ortsverein konnte seinen Vorstand vollständig besetzen und wählte diesen auch einstimmig. Einstimmigkeit herrschte auch bei der Vorgabe an die Gemeinderatsmitglieder: diese sollen sich beim jetzt anstehenden Teninger Haushaltsplan für möglichst viel sozialen Wohnungsbau einsetzen. Zu dieser harmonischen Versammlung Ende vergangener Woche im Rebstock in Bottingen konnte die Vorsitzende Britta Endres auch die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle begrüßen.

Auf die letzten zwei Jahre zurückblickend, meinte die Vorsitzende, dass es ganz erfreulich laufe. Der erweiterte Vorstand, wozu auch die Gemeinderäte gehörten, habe sich jeden zweiten Donnerstag im Monat getroffen und „wir kriegen was auf die Reihe“.  Als Beispiel nannte die Vorsitzende auch, dass jetzt endlich auf dem Rathaus der Zugang zum Netto-Markt in Nimburg in Angriff genommen worden sei. Erfreulich sei auch, dass die Homepage -spd-teningen.de- immer aktuell sei, wofür Michael Mantei lob verdiene. Die Pressearbeit sei noch verbesserungsfähig.

Vor den Anfang ihres Rechenschaftsberichtes hatte die Vorsitzende die Ehrung von Peter Müller gestellt der seit 25 Jahren zur Partei angehört. Den Rechenschaftsbericht von Britta Endres ergänzte Charly Rangenau mit den notwendigen Informationen über die Kasse, die sich erfreulicherweise auch in den vergangenen zwei Jahren zwar auf niedrigerem aber positiven Weg gefunden habe.

Uli Hummel hatte als einstimmig gewählter Wahlleiter keine Probleme, waren doch alle Vorstandmitglieder mit einer Wiederwahl einverstanden. Auch die Wahl von fünf Delegierten und Ersatzdelegierten zur Wahlkreiskonferenz, bei der es um die Nominierung des Bundestagskandidaten des Wahlkreises Emmendingen-Lahr geht, und die Wahl von fünf Delegierten und Ersatzdelegierten für die Vertreterversammlung wegen des Landesparteitages verlief ohne Probleme.

Erste Vorsitzende: Britta Endres; Stellvertreterin und Schriftführerin: Roswitha Heidmann; Kassenwart: Charly Rangenau; Pressesprecher: Michaela Mantei; fünf Delegierte für übergeordnete Konferenzen und Versammlungen: Ortwin Vollmer, Michael Mantei, Britta Endres, Christa, Roswitha Heidmann; Ersatz- delegierte: Jonas Muth, Gabriele Bürklin, Karlernst Lauffer.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle, die schon fünf Jahre dem Landtag angehört, gab der Versammlung einen Überblick ihrer Arbeit. Durch die letzte Landtagswahl seien viele Veränderungen eingetreten: „die ersten sechs Monate waren ziemlich schwierig.“ Man habe viele Experten verloren aber mit Andreas Stoch habe man einen guten Fraktionsvorsitzenden gefunden. Sie selbst sei jetzt sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion geworden. Sie sei auch Mitglied des Verkehrsausschusses und mache sich für den Ausbau der A5 auf sechs Spuren stark. Im Mittelpunkt stünde aber die sozialerientierte Arbeit und so nehme man Einfluss auf die Diskussion wegen der Einzelzimmer im Pflegeheim und man habe mit dem Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Baden-Württemberg wieder das Versprechen erneuert, mit dieser gemeinsam für eine gerechte und soziale Politik im Ländle zu kämpfen.

Unangenehm sei im Landtag die AfD, deren Verhalten die Landtagsabgeordnete als „unterirdisch und primitiv“ einstufte. Aber sie gewön- ne halt Stimmen. Die SPD würde zwar von allen gelobt, aber von keinem gewählt. Diese Tatsache stand auch im Mittelpunkt der Aussprache bei dieser Generalversammlung der SPD Teningen, die in sehr harmonischer Atmosphäre verlief.

Text und Bild: Karlernst Lauffer

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.