Header-Bild

SPD Ortsverein Teningen

Kandidat*innen Gemeinderat 2019

Gemeinderätin, Stellvertretende Bürgermeisterin

Name:
Gabriele Bürklin
Org.:
SPD
Ort:
Teningen

Mein Name ist Gabi Bürklin, ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Bis Ende 2018 war ich Geschäftsführerin der Sozialstation Stephanus. Seitdem bin ich im Ruhestand. Seit 2004 bin ich Gemeinderätin und Mitglie im Technischen Ausschuss. Bürgermeisterstellvertreterin bin ich seit 10 Jahren. Meine Schwerpunkte liegen in der Sozialpolitik sowie der Jugend- und Seniorenarbeit. Meine Hobbies sind Lesen, Schwimmen und Reisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinderätin

Name:
Roswitha Heidmann
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Köndringen

Ich heiße Roswitha Heidmann und wohne in Köndringen, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Beschäftigt war ich bis zu meinem Ruhestand bei Delta, besser bekannt als die damalige Frako, dort habe ich als Betriebsrätin 34 Jahre lang die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten. Gemeinderätin war ich 1991 - 1999 und erneut 2004 - heute, auch als Kreisrätin war ich von 1999 – 2004 tätig. Im Gemeinderat bin ich die Fraktionsvorsitzende der SPD Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Verwaltungsausschuss, sowie stellv. Mitglied im technischen  Ausschuss. Seit 32 Jahren arbeite ich als ehrenamtliche Versichertenberaterin bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und gehöre zum Regionalzentrum Freiburg. Über 30 Jahre bin ich Mitglied der AWO, gehöre dem AWO Kreisvorstand an und bin stellv. Kreisvorsitzendeder AWO.

 

Gemeinderat, Ortschaftsrat, Ortsvorsteher

Name:
Herbert Luckmann
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Heimbach

Mein Name ist Herbert Luckmann, ich bin 1940 in Pinneberg geboren, seit 1968 verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und vier Enkelkinder. Nach einer Ausbildung zum Exportkaufmann, Abitur am Abendwirtschaftsgymnasiums habe ich in Freiburg Volkswirtschaftslehre studiert. Danach war ich rund 30 Jahre Personalleiter bei der Firma Tscheulin. Ein Schwerpunkt meiner beru_ ichen Tätigkeit war die Berufsausbildung mit langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Arbeitgeberverband, und bei der IHK. Dafür wurde ich 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit 2006 bin ich im Gemeinderat, seit 2009 Ortschaftsrat und Ortsvorsteher in Heimbach. 1978 Gründungsmitglied der AWO Teningen und seitdem bis heute Vorsitzender; seit 2006 Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins Pflegeheim Seniorenzentrum Teningen.

 

Gemeinderätin

Name:
Britta Endres
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Nimburg

Ich heiße Britta Endres und komme aus Nimburg. Ich bin 55 Jahre alt, bin verwitwet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich selbständige Rechtsanwältin. Seit 2014 gehöre ich dem Teninger Gemeinderat an und bin Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie den Projektbegleitausschüssen Schule und KiGa Nimburg. Ich bin Leiterin der Bewirtungsabteilung der SG Köndringen-Teningen und Vorsitzende Richterin des Handballsportgerichts Bezirk Freiburg-Oberrhein. In meiner knappen Freizeit gehe ich gerne mit meinem Hund Hollie in den Weinbergen spazieren oder erkunde den Schwarzwald. Wenn die Zeit es zulässt, lese ich gerne.

Gemeinderat

Name:
Lazlo Farkas
Ort:
Teningen

Mein Name ist Laszlo Farkas, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, habe zwei großartige Kinder und wohne in Teningen. Von Beruf bin ich Energieanlagenelektroniker bei den Fischerwerken in Denzlingen. Im TUS Teningen, Abteilung Turner engagiere ich mich im Vorstand als Schriftführer. Meine Hobbies sind Skifahren, Radfahren, Wandern und mit guten Freunden zusammen sein. Ich gehöre dem Gemeinderat seit 2015 an.

 

Name:
Katrin Dr. Unger
Ort:
Teningen - Köndringen

Mein Name ist Katrin Unger, ich bin 41 Jahre alt. Von Beruf bin ich Ärztin, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und habe in Heidelberg studiert. Seit Dezember 2017 bin ich an dem Universitätsklinikum Freiburg im Medizincontrolling beschäftigt. Ich bin in Teningen aufgewachsen und nach dem Studium in meine alte Heimat zurückgekehrt, weil ich hier sehr gerne lebe. In Köndringen habe ich mir mit dem eigenen Pferdehof einen Kindheitstraum erfüllt, reite wieder aktiv und bin seit mittlerweile 30 Jahren im Reitverein Teningen- KöndringenMeine Freizeit verbringe ich am liebsten bei den Pferden und in meinem Garten. Dort habe ich bereits ehrenamtlich Veranstaltungen für schwerkranke Kinder (krebskranke Kinder e.V.) und Erwachsene (Patienten im Wachkoma-PIW e.V.) organisiert.

 

Ortschaftsrat, 1. Vorsitzender SPD Teningen - Heimbach

Name:
Ulrich Hummel
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Heimbach

Von Beruf bin ich Dipl. Informatiker, 58 Jahre alt verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne und wohne seit 26 Jahren in Heimbach. Anfang des Jahres habe ich das mir wichtige Thema Energiewende zum Beruf gemacht. Ich bin seit 43 Jahren SPD Mitglied und seit 1995 Vorsitzender des SPD Ortsvereins Heimbach. Mitgestalten in der Kommune ist mir wichtig, deshalb arbeite ich am Leitbild Dorfentwicklung Heimbach mit, war beim Nahwärmeprojekt in Heimbach federführend dabei und auch beim 1250 Jahre Jubiläum aktiv. In der SPD bin ich auch im stellv. Landesvorsitzender der Selbständigen. Vorsitzender des SPD Gemeindeverbandes und Vorsitender des VdK Ortsverbands Heimbach, ausserdem Vorstandmitglied im Geschichts- und Bürgerverein und seit diesem Jahr Sprecher der Vereinsgemeinschaft Heimbach

 

Name:
Anja Futterer
Org.:
SPD
Ort:
Teningen

Die Wohnungsknappheit hat, auch aus persönlichen Gründen, mein Interesse an der Kommunalpolitik geweckt. Ich halte sie zusammen mit dem Klimaschutz und dem Kampf gegen die erstarkende Rechte für das zentrale Thema meiner Generation.

 

Name:
Fritz Iselin
Ort:
Teningen - Nimburg

Mein Name ist Fritz Iselin, aufgewachsen und wohnhaft in Nimburg. Mittlerweile 64 Jahre alt, in 2. Ehe verheiratet, 2 Töchter und 3 Enkelkinder. Von Beruf bin ich Handwerksmeister Maschinenbau und seit 40 Jahren bei der Fa. Wisag, davon 25 Jahre als Niederlassungsleiter (Prokurist). Im kommenden Jahr werde ich in Ruhestand gehen und habe dann Zeit mich positiv in die Gemeindepolitik einzubringen. Inzwischen bin ich mehr als 50 Jahren im MV Nimburg-Bottingen aktiv und seit einigen Jahren auch Beisitzer und 2.Vorsitzender des Fördervereins. Außerdem bin ich Fördermitglied beim VDK, DRF und Rotes Kreuz. Abends und an freien Wochenenden bin ich gerne mit unserem Hund in der Natur unterwegs.

 

Name:
Angelika Thein
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Heimbach

Den Heimbachern bin ich durch meine Heimbach-Kalender bekannt, die ich immer an Kilwi und am Weihnachtsmarkt verkaufe. Fotografieren ist mein Hobby. Ich habe auch Freude daran, Festschriften für Vereinsjubiläen zu erstellen, gehe spazieren und beobachte die Natur. Ich arbeite als Qualitätsingenieurin in Freiburg. Seit meine beiden Söhne erwachsen sind, engagiere ich mich auf vielfältige Weise, z.B. war ich Kirchengemeinderätin (ev.) für Köndringen und Heimbach. Am Heimbacher Rathaus pflege ich ein Beet. Bei der 1250-Jahrfeier war ich beteiligt, im Geschichts- und Bürgerverein, in der „Energie für Heimbach“. In einer betreuten Wohnanlage in Emmendingen organisiere ich Gemeinschaftsveranstaltungen. Aktuell bin ich in der Leitbildgruppe „Dorfentwicklung“ engagiere mich in der AWO (Gesamt-Teningen) und bin Kassiererin bei den Landfrauen Köndringen-Teningen.

 

Name:
Sigfried Kunkler
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Köndringen

Siegfried Kunkler, 57 Jahre jung, aufgewachsen i n Heimbach, verheiratet in Köndringen, dank meiner Gattin mit drei Kindern gesegnet. Trotz eines bisherigen Wohnradius von nur drei Kilometern beruflich als Diplom-Betriebswirt (BA) schon viel unterwegs gewesen. An der Nikolaus-Christian- Sander-Schule Mit-Begründer des Projektes AZUBI macht Schule, an der Theodor-Frank-Schule in Teningen und am Gymnasium Kenzingen langjähriger Elternbeirat. Engagiert in der Bürger-Energie-Genossenschaft Teningen als stellvertretenden Aufsichtsrats-vorsitzender. Als früherer Fußballer beim SV Heimbach und nun durch die Familie mit dabei in der Jugendarbeit der SG Köndringen-Teningen. Neben Sport, Lesen und Tagespolitik bin ich am Wochenende mit unserem Hund in der Frühe unterwegs.

 

Gemeinderat, Ortsvereinsvorsitzender

Name:
Jonas Muth
Org.:
SPD
Ort:
Teningen

Mein Name ist Jonas Muth. Ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Teningen. Hier sind wir im Jahre 2012 hergezogen und hier werden wir bleiben. Für den Caritasverband Emmendingen arbeite ich als Sozialarbeiter im Jugenmigrationsdienst und in der Schulsozialarbeit. Im Gemeinderat bin ich seit 2104 vertreten. Ebenso im Technischen Ausschuss und im Jugendbeirat. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Am liebsten Boxen, oder Fußball und Klettern mit den Kindern. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit Politik. Das hätte ich früher nie gedacht- es macht Spaß. Seit 2018 bin ich Ortsvereinsvositzender der SPD Teningen

Ortschaftsrat

Name:
Werner Kunkler
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Heimbach

Ich wohne in Heimbach, bin 68 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und vier Enkel. Von Beruf bin bzw. war ich Dipl.Bankbetriebswirt (ADG). Seit 1980 gehöre ich dem Ortschaftsrat Heimbach an. Seit 1999 bin ich Fraktionssprecher der SPD und seit 2016 stv. Vorsitzender des Ortschaftsrats- Ausschusses „Leitbild/Dorfentwicklung Heimbach“. Weitere Ehrenämter: Geschäftsführer/Kassierer SV Heimbach, Vorstandsmitglied im Geschichts- und Bürgerverein und der Vereinsgemeinschaft, Schriftführer im SPD-Ortsverein. Enkel, Fußball, Garten, Kochen und zeitgeschichtliche Literatur sind meine Steckenpferde.

 

Name:
Jan Wurst
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Köndringen

Mein Name ist Jan Wurst. Ich bin 23 Jahre alt und lebe auch schon genauso lange in Köndringen. Ich arbeite beim Abrechnungszentrum Emmendingen als Kaufmann für Büromanagement und bin dort auch als Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv. Ich bin dieses Jahr in die SPD eingetreten, weil ich hoffe hier meinen kleinen Beitrag für eine offene Gesellschaft leisten zu können.

 

Name:
Melanie Rambach
Ort:
Teningen

Mein Name ist Melanie Rambach. Ich bin verheiratet und wohne seit meiner Kindheit in Teningen, einer l(i)ebenswerten Gemeinde. Als Hauswirtschafterin arbeite ich in einer Pflegeeinrichtung. Ich treibe Sport, insbesondere schwimmen und sehe mir gerne Fußballspiele an. Zum Ausgleich arbeite ich auch sehr gerne im Garten, ich fotografiere und halte zwei Katzen als Haustiere.

 

Name:
Ortwin Vollmer
Org.:
SPD
Ort:
Teningen

Ich bin Jahrgang 1939, verheiratet und habe drei Kinder und acht Enkel. Beruflich war ich Gymnasiallehrer, zuletzt Studiendirektor und Beratungslehrer am GGE Emmendingen. Ich wohne seit 1974 in Teningen. Gemeinderat 1980 – 96, Kreisnaturschutzbeauftragter 1993 – 2008. Ich bin ehrenamtlich tätig als Naturschutzwart, im Kulturverein Teningen, im Förderverein Hilla von Rebay, im Verschwisterungskomitee La Ravoire, und in der SPD. Freizeit: Familie;Töpfern, Lesen, Fotografieren, Wandern, Reisen

 

Name:
Wolfgang Lenssen
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Heimbach

Seit gut 30 Jahren wohne ich in Heimbach, bin beinahe 64 Jahre alt, verheiratet und habe insgesamt fünf Kinder. Aktiv bin ich in der Feuerwehr, aktuell Schriftführer und Leiter der Seniorenabteilung. Bei der Sozialstation Stephanus bin ich im Aufsichtsrat, bei der Evang. Kirchengemeinde Köndringen im Kirchengemeinderat und beim Jugendfußball JFV Untere Elz Vorsitzender. Beruflich bin ich Gemeindediakon der Evang. Landeskirche in Baden, seit 25 Jahren freigestelltes Mitglied der Mitarbeitervertretung (Betriebsrat) und alternierender Vorsitzender der Tari_ ommission der Landeskirche (ARK). Meine Hobbies: die Ehrenämter, Familie, Kochen, Gewerkschaftsarbeit und Bergwandern. Und dann bastle ich auch noch gerne an Internetauftritten.

 

Name:
Maximilian Endres
Ort:
Teningen - Köndringen

Mein Name ist Maximilian Endres und ich bin 24 Jahre alt. Im Jahr 2016 bin ich von Nimburg nach Köndringen gezogen, dort lebe ich mit meiner Freundin. Von Beruf bin ich Erzieher und ich arbeite in einer Kita der Stadt Freiburg. Derzeit mache ich neben meiner Arbeit eine Fortbildung zum Fachwirt für Organisation und Führung im Sozialwesen an der Merian Schule in Freiburg. Ich spiele seit meinem sechsten Lebensjahr Handball bei der SG Köndringen- Teningen, bis vorletzte Saison auch in der ersten Mannschaft, jetzt in der zweiten Mannschaft der SG. Einige Jahre habe ich Jugendmannschaften trainiert, dies ist mir aber im Moment aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht mehr möglich.

 


Name:
Edwin Futterer

Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Köndringen

 

Name:
Michael Mantei
Org.:
SPD
Ort:
Teningen - Köndringen

Ich heiße Michael Mantei und wohne in Köndringen. Aktuell bin ich mit 39 Jahren in einem Sanitätshaus als kaufmännischer Mitarbeiter tätig, wo ich auch als Betriebsrat für die Anliegen der Angestellten zur Verfügung stehe. Bin Single und 2015 in die SPD eingetreten, da mich Politik seit meinem 16 Lebensjahr verfolge und diese Partei meine politischen Überzeugungen wiederspiegelt. Privat sind meine Aktivitäten Fußball, Schwimmen, Lesen, wenn ich Zeit dazu finde.

 

Name:
Stefanie Muth
Ort:
Teningen

Hallo. Mein Name ist Stefanie Muth. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite für die Lebenshilfe in Bötzingen. In Teningen fühle ich mich sehr wohl. Wir leben in einer tollen Nachbarschaft und mir gefallen die Freizeitmöglichkeiten und die gute Infrastruktur vor Ort mit Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Schulen. Im Kindergarten St. Franziskus bin ich im Elternbeirat und versuche dort in einem tollen Team die Einrichtung für unsere und alle folgenden Teninger Kinder zu verschönern und zu verbessern.

 

Pressesprecher, Homepage SPD Teningen

Name:
Alexander Baer
Org.:
SPD
Ort:
Teningen Köndringen
E-Mail:
 
 

Counter

Besucher:132176
Heute:16
Online:2
 

SPD-SITZUNG ORTSVEREIN TENINGEN

Der SPD Ortsverein trifft sich regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18.30. Bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen.

 

Neubau "Netto-Supermarkt" in Nimburg

Britta Endres (SPD), Martin Weiler (CDU), Heinz-Rudolf Hagenacker (Bürgermeister), Freddy Hitz (Gebietsleiter Expansion Netto AG), Fritz Schlotter (Bürgermeisterstellvertreter), Daniel Kaltenbach (Bauamt Teningen), Dr. Peter Schalk (CDU), Ralf Schmidt (Freie Wähler) und Oliver König (ÖLL)

Bürger(innen) der Gemeinde Nimburg,

nun ist es soweit.

Der Spatenstich für den Neubau des "Netto-Supermarktes" in Nimburg ist gemacht !

Nach Angaber der Beteiligten ist die Eröffnung für Februar 2016 geplant. Somit wird für die Bürgerinnen und Bürger in Nimburg vor Ort, die Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel wesentlich verbessert, was eine Alternative zum Einkauf in Teningen oder Emmendingen darstellt.

 

Unser MdB

 

Unsere MdL

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

WebsoziInfo-News

21.08.2019 16:14 Soli: Koalition hält Wort und entlastet Millionen von Bürgerinnen und Bürgern
Von 2021 fällt der Solidaritätszuschlag für mehr als 90 Prozent aller Steuerzahler weg. Achim Post erläutert, warum die SPD-Fraktion aber will, dass die absoluten Top-Verdiener weiter ihren Beitrag leisten sollen. „Mit dem heute im Kabinett auf den Weg gebrachten Gesetz zur weitgehenden Abschaffung des Soli hält die Koalition Wort und entlastet Millionen von Bürgerinnen und

21.08.2019 16:13 Steigende Anerkennungszahlen belegen den Erfolg des Anerkennungsgesetzes
Heute veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: Seit Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes haben sich die jährlichen Antragszahlen verdoppelt. Insgesamt wurden etwa 140.700 Anträge in den Jahren 2012 bis 2018 gestellt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung, es müssen aber noch weitere Maßnahmen ergriffen werden. „Die steigenden Anerkennungszahlen belegen den Erfolg des Anerkennungsgesetzes und das große

21.08.2019 16:12 Brexit: Johnson will offenbar nicht aus der Rolle des Populisten heraus
SPD-Fraktionsvizechef Post stellt klar: Das, was der britische Premier als Verhandlungsangebot bisher an die EU übermittelt hat, sind Wünsch-Dir-Was-Ideen, die nichts mit der realen Verhandlungskonstellation zu tun haben.  „Bei Boris Johnson hat man leider den Eindruck, dass er nicht aus der Rolle des Populisten heraus will – oder es gar nicht kann. Das, was er als

Ein Service von websozis.info